Abschlussbesprechung der Führungskräfte der Wesermarsch

Zur letzten Besprechung des Jahres haben sich am vergangenen Freitag die Führungskräfte der Feuerwehren in der Wesermarsch getroffen.
Kreisbrandmeister Ralf Hoyer begrüßte rund 80 Kameradinnen und Kameraden, außerdem Dieter Kohlmann (CDU) als Stellvertreter des Landrates, Ulla Schinski (SPD) als Vorsitzende des für Feuerwehren zuständigen Kreisausschusses sowie weitere Gäste aus Politik und Verwaltung.
In seinem Kurzbericht blickte Hoyer auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück, seinem ersten Jahr im Amt als Kreisbrandmeister. Im April war Heiko Basshusen nach 12Jahren in der Tätigkeit verabschiedet worden. Als Reaktion auf einen Voralarm wurde zusammen mit benachbarten Landkreisen eine Einheit für Vegetationsbrandbekämpfung aufgestellt, im Sommer war zwischenzeitlich geplant, Einheiten aus der Wesermarsch nach Brandenburg zu entsenden um beim Löschen der anhaltenden Waldbrände zu helfen. Diese neue Einheit kann jetzt bei Bedarf schnell in den Einsatz gehen.
In dieser Einheit ist auch der neue Einsatzleitwagen 2 des Landkreises eingesetzt, der in diesem Jahr beschafft wurde. Der LKW mit einem sogenannten Kofferaufbau ersetzt den umgebauten Reisebus der zuvor genutzt worden war und ist technisch gut ausgestattet und auch für zukünftige Neuerungen vorbereitet, wie Hoyer betonte. Eine dieser Neuerungen kündigt sich schon an. Eine Drohnengruppe wurde gegründet, die Beschaffung einer Drohne durch den Landkreis für vielfältige Einsatzzwecke wird gerade vorangetrieben. Die Bilder der Drohne können dann auch am ELW2 auf einem überdachten Außenmonitor angeschaut werden, so sind Lagebesprechungen beispielsweise bei Großbränden mit Echtzeit-Bildern möglich.
Der Kreisbrandmeister ging auch auf die vielen fordernden Einsätze der Wehren ein. Brennende PKW und Häuser, schwere Verkehrsunfälle und auch Gefahrguteinsätze bei einem Industriebetrieb in Nordenham und in der Jade-Hochschule in Elsfleth forderten die ehrenamtlichen Kräfte, teilweise stundenlang. Für dieses Engagement bedankten sich auch Dieter Kohlmann und Ulla Schinski die betonten, dass es ohne die vielen freiwilligen Helfer nicht gehen würde.

Nach den Berichten und Grußworten wurde Siegmar Wollgam für seine langjährige Tätigkeit als Kreissicherheitsbeauftragter mit der Ehrennadel in Gold von der Feuerwehr-Unfallkasse ausgezeichnet. Außerdem wurde der zweite stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Hülsebusch zum Hauptbrandmeister befördert.

stv. Kreisbrandmeister Torsten Schattschneider, stv. Landrat Dieter Kohlmann, und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz gratulieren Siegmar Wollgam und Thomas Hülsebusch zu der Ehrung bzw. Beförderung, Ralf Hoyer führte diese durch