Jahresabschluss der Kreisausbildung

Auf ein Kalenderjahr ohne Pandemie-Einschränkungen konnte Kreisausbildungsleiterin Christina Reiners-Zirk auf der Abschlussbesprechsung der Ausbildungssparte der Kreisfeuerwehr zurückblicken. In 35 Aus- und Fortbildungen wurden 700 Kameradinnen und Kameraden aus der Wesermarsch von zahlreichen ebenfalls ehrenamtlich tätigen Ausbildern geschult werden.
Neben dem Lehrgangsbetrieb gab es auch noch andere Herausforderungen, beispielsweise das neue Anmeldeverfahren über „FeuerOn“, ein Verwaltungsprogramm welches von Feuerwehren in ganz Niedersachsen verwendet wird. Auch die Umstellung im Bereich Truppführer, hier wird ein Lehrgang von den Feuerwehrakademien des Landes in die Landkreis-Ausbildung verlagert, war und ist eine Herausforderung für die Ausbilder.
Außerdem wurde 2023 der langjährige Ausbildungsleiter für den Bereich Atemschutz, Harald Cordes, in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Sascha Dargel kommt ebenfalls aus der Gemeinde Ovelgönne.
Auf der Versammlung werden traditionell auch langjährige Ausbilder geehrt: Tobias Hein für fünf Jahre als Ausbilder im Bereich Maschinisten, Michael Laackmann und Meik Spiller sind seit 10 Jahren Ausbilder im Bereich Truppmann/-frau. Björn Döbbeke bildet seit 10 Jahren Sprechfunker aus und wurde ebenso geehrt wie Michael Trebin (Atemschutz-Ausbildung) und Marcus Kruse (Sprechfunk-Ausbilder), beide seit 20 Jahren.
Eine besondere Ehrung erhielt Harald Cordes von der Feuerwehr Unfallkasse: für seine lange Zeit als Ausbilder im Bereich Fahrsicherheit erhielt er eine Dankesurkunde des für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zuständigen Versicherungsträgers. Im Anschluss wurde Kreisausbildugnsleiterin Christina Reiners-Zirk zur Hauptlöschemisterin befördert werden.

Christina Reiners-Zirk, Marcus Kruse, stv. KBM Torsten Schattschneider, Tobias Hein, Harald Cordes, Michael Trebin, Michael Laackmann, Meik Spiller, Björn Döbbeke, Stefan Joachimsthaler, KBM Ralf Hoyer, Torsten Tönjes