Katwarn

Im Katastrophenfall und bei anderen Großschadenslagen bei denen Gefahren für Menschen bestehen kommt es darauf an, Bürgerinnen und Bürger im Gefahrenbereich möglichst schnell zu informieren. Neben den üblichen Radiodurchsagen die wohl jeder schon einmal gehört hat, gibt es noch die Möglichkeit über Sirenen zu warnen.
Auch das ist wohl den meisten bekannt, da ja regelmäßig Probealarme stattfinden, und in vielen Gemeinde auch die Feuerwehren mit diesen Sirenen alarmiert werden und daher regelmäßig zu hören sind.
Seit Mai 2015 gibt es im Landkreis Wesermarsch eine weitere Möglichkeit, im Ernstfall schnell und ohne Umwege Bürgerinnen und Bürger über Gefahrensituationen zu informieren, nämlich den kostenlosen Service Katwarn.
„Mit Katwarn erhalten Sie ergänzend zu Sirenen, Lautsprecheransagen oder Meldungen im Radio wichtige Warn- und Verhaltensinformationen. Katwarn sagt Ihnen also nicht nur, dass es eine Gefahrensituation gibt, sondern auch wie Sie sich verhalten sollen.“, so der Anbieter Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS).

Das System bietet nicht nur die Warnung über eine auf ihrem Smartphone installierte App an, sondern auch als SMS und optional per E-Mail. Für die ANmeldung zum SMS-Service genügt eine Textnachricht mit dem Stichwort KATWARN und der Postleitzahl des WOhnortes an die Nummer 0163 755 88 42. (Als Beispiel für die Gemeinde Ovelgönne: KATWARN 26939)

Auch die Auswahl von mehreren Orten ist möglich, so dass man über Wohnort, Arbeitsstätte und andere interessante Orte Meldungen erhalten kann. Außerdem wird eine „Schutzengel-Funktion“ angeboten. Mit ihr erhält man jederzeit Meldungen über den aktuellen Standort. Übrigens gibt auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) Meldungen über Unwetter über Katwarn heraus. Diese Funktionen sind allerdings nur über die App verfügbar.

Noch mehr Informationen und eine genaue Beschreibung wie Sie Katwarn-Meldungen erhalten können, gibt es auf der Homepage des Anbieters: Katwarn – Warnungen aufs Handy

katwarn-logo