Heiko Basshusen wird verabschiedet

Am 11.3.2023 um 6:50 klingelt es an einer Tür in Nordenham, MTW stehen als Taxis zur überraschenden Rundtour vor Heikos Haustür. Gemeinsam mit dem neuen Team der Kreisfeuerwehrführung ging es los.
Um 7:20 Uhr fand der erste Stopp in Burhave statt. Gemeindebrandmeister Stefan Hobbie begrüßt mit seinem Team den scheidenden KBM und hat zur Überraschung „Eimerfestspiele 2.0“ organisiert. Mit dem Wasserwerfer des LF musste Heiko die Ziele treffen. Danach ging es weiter zur Ortsfeuerwehr Nordenham. Hier wurde nach einem gemeinsamen Frühstück ein Gruppenfoto mit Heiko im Drehleiterkorb gemacht.
Von Nordenham ging es dann zur Ortsfeuerwehr Reitland. Hier musste Heiko sein Feingefühl mit dem elektrischen Rettungsgerät unter Beweis stellen. Er musste ein Ei mit einem Spreizer auf einem Verkehrsleitkegel ablegen .
In Brake-Golzwarden wartete die nächste Aufgabe auf unseren ehemaligen Kreisbrandmeister. Er musste mit Hilfe der der Drehleiter mehrere Pylonen ineinander stellen.
Um 12 Uhr traf die MTW-Kolonne in Elsfleth ein. Hier galt es mit Feuerlöschern einen simulierten Brand zu löschen. Heiko konnte hier mit seiner jahrelanger Erfahrung glänzen.
Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung ging es um 13 Uhr in den Berner Ratssaal. Hier wurde gemeinsam mit den Berner Kameraden Mittag gegessen.
Nach der Mittagspause ging es weiter nach Lemwerder. Hier durfte sich Heiko einen Eindruck vom Cobra-Löschsystem machen und wurde neben den drei Ortsfeuerwehren auch von der Rettungshundestaffel begrüßt.
Vom südlichsten Punkt der Wesermarsch ging es zurück in die mittlere Wesermarsch, nach Ovelgönne. Die gesamte Gemeindefeuerwehr hatte sich vor dem Rathaus in Oldenbrok im Spalier aufgestellt und begrüßte Heiko feierlich.
Letzte Station war die Gemeinde Jade. Ab dem Örtchen Bollenhagen begleiteten die Feuerwehren der Gemeinde den scheidenden KBM nach Jaderberg, wo ihn ein Ehrenauftritt der „Blue Lights-Cheerleader“ erwartete.

Am 18.03. begann dann der zweite Teil der Verabschiedung. Standesgemäß hatte sich die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises gesammelt, um den KBM a.D. zur FtZ in Brake zu bringen. Dort warteten bereits rund 200 Gäste auf ihn. Unter anderem:
Olaf Kapke, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen
– Udo Schwarz, Regierungsbrandmeister Weser-Ems
– Landrat Stephan Siefken
– die MdL Björn Thümler und Karin Logemann
– Mirco Temmler, Präsident des NLBK

– Bürgermeister*innen
– Heikos Familie und Freunde
– Orts-, Stadt- und Gemeindebrandmeister

andere Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzende
und noch viele, viele mehr

Einige Gäste hatten Grußworte vorbereitet, um Heiko in den Feuerwehr-Ruhestand zu verabschieden. Sie blickten auf ihre gemeinsamen Erlebnisse zurück und wünschten Heiko eine schöne Zeit mit der Familie, für die der gebürtige Reitländer nun sicherlich mehr Zeit hat.
Auch gab es einige Ehrungen für den ehemaligen obersten Feuerwehrmann der Wesermarsch. Hierzu kommt ein gesonderter Bericht.
Nach den Grußworten zeigte Heiko sein zweites Talent: die Musik. Zusammen mit der Band „Deichfieber“ schmetterte er zwei Lieder von Santiano, bevor die „Einsatzgruppe Verpflegung“ der Kreisfeuerwehr das (ganz hervorragende) Essen servierte.
Danach wurde ausgiebig in Erinnerungen geschwelgt und gemeinsam gefeiert.

„Ich kann heute gar nicht allen Danken, die mich begleitet haben.“

Heiko Basshusen auf seiner Verabschiedung über die zahlreichen Unterstützer