18 neue Feuerwehrkräfte im Truppmannlehrgang ausgebildet

Auf Ebene der Kreisausbildung konnten am vergangenen Mittwoch 08.03.23 insgesamt 18 Feuerwehrmänner- und Frauen den Leistungsnachweis für die Truppmannausbildung erfolgreich ablegen. Zuvor wurden an insgesamt 13 Lehrgangstagen alle benötigten theoretischen und praktischen Kenntnisse für die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt. Neben UVV und Rechtsgrundlagen lag der Schwerpunkt der Ausbildung bei der Gruppe im Löscheinsatz. Alle Inhalte wurden an der FTZ Brake vermittelt. Ausgenommen hiervon war das Selbstretten sowie die Leiterausbildung. Für dieses Highlight verbrachte der Lehrgang einen Samstag auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Berne. Hier befindet sich ein speziell hierfür errichteter Trainingsturm.

Lehrgangsleiter Daniel Roßner (Ortsfeuerwehr Berne) sowie sein sechsköpfiges Ausbilderteam zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung der neu ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern.

Wir gratulieren den neuen Feuerwehrmännern- und Frauen und wünschen für Ihre Zukunft alles Gute.