Schulungen im Bahnbereich starten wieder

Während der Schulungsbetrieb auf Kreisebene wieder bereits wie vor der Pandemie läuft, startete der Bereich Bahnerden erst jetzt wieder.
Dies lag vor allem daran, dass die Deutsche Bahn schlicht nicht so viele Schulungen durchführen kann, wie es, ebenfalls pandemiebedingt, eigentlich sein müssten.
Die erste Schulung der Wesermarsch wurde in Jaderberg durchgeführt. Hier wurde die wichtige Strecke zwischen dem Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven und Oldenburg bereits Ende letzten Jahres Elektrisiert, eine Schulung im Bahnerden war jedoch noch nicht möglich.
13 Kameradinnen und Kameraden befassten sich rund 5 Stunden damit, wie sie sicher im Gleis arbeiten können und wie Oberleitungen geerdet werden. Die Erdung der Oberleitung ist bei Unfällen im Gleisbereich besonders wichtig da durch den Strom eine unsichtbare, aber potenziell tödliche Gefahr für Helfer und Bahnreisende besteht.
In den nächsten 2 Monaten werden dann in den anderen Städten und Gemeinden der Wesermarsch die Kameradinnen und Kameraden nachgeschult.

Der spannende Augenblick: das Erden von Oberleitungen der Bahn