Seminar Langzeitatemschutz

Seit langer Zeit fand ein weiteres Seminar zum Thema Langzeitatemschutzgeräte in der FTZ Brake statt. Seminarleiter Sascha Dargel aus der Ortsfeuerwehr Ovelgönne eröffnete das Seminar am Dienstag den 07.02.2023. Die 20 Lehrgangsteilnehmer*innen bekamen am ersten Ausbildungsabend die notwendigen theoretischen Kenntnisse im Umgang mit Langzeitatemschutzgeräten vermittelt. Hierbei wurden ebenfalls einige Grundlagen aus dem Lehrgang Atemschutzgeräteträger aufgefrischt. Am vergangenen Samstag wurde dann die praktische Arbeit mit einem Langzeitatemschutzgerät trainiert. Hierzu waren die Teilnehmer*innen zunächst im Maritimen Kompetenzzentrum Elsfleth zu Gast. Hier wurde in unterschiedlichen Übungen der Einsatz bei einem Schiffsbrand trainiert. Nach einer Pause wurde in der FTZ Stationsausbildung zum Thema Such- und Rettungstechniken sowie zum Thema Atemschutznotfall betrieben. Abschließend galt es sich in einer Lagehalle eines benachbarten Logistikunternehmens zu orientieren. Nach allen Übungen konnte das Seminar erfolgreich gegen 16 Uhr beendet werden. Die Feuerwehren im Landkreis Wesermarsch halten Langzeitatemschutzgeräte vor allem für mögliche Schiffsbrände oder einem Brand im Wesertunnel vor.