Tjark Minßen neuer stellvertretender Zugführer

Die Kameradinnen und Kameraden des Umweltzuges haben auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen stellvertretenden Zugführer gewählt. Tjark Minßen von der Ortsfeuerwehr Abbehausen ist der Nachfolger von Tobias Bühring. Dieser hatte sich aus privaten Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt. Fast einstimmig hatten die 18 anwesenden Mitglieder Minßen in sein neues Amt gewählt, insgesamt sind 32 Männer und Frauen im Umweltzug tätig.
Der Umweltzug ist die Spezialeinheit für Gefahrgut, sie kommt zum Einsatz wenn es um Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen geht. Alle Mitglieder sind in einer Ortsfeuerwehr der Wesermarsch tätig und versehen darüber hinaus noch ihren Dienst im Umweltzug der Kreisfeuerwehr.
In den letzten zwei Jahren war der Dienstbetrieb pandemiebedingt eingeschränkt, aber durch Onlinedienste und Dienste in Kleingruppen wurde der Ausbildungsstand aufrechterhalten und die Einsatzbereitschaft der Technik sichergestellt. Dies berichtete Karsten Windhorst, Leiter der Einheit. Gleichzeitig gebe es aber durch ausgefallene Lehrgänge an den Landesakademien mittelfristig durchaus Probleme genügend geschultes Personal zu stellen. Windhorst hofft, dass dieser Rückstand zeitnah aufgeholt werden kann. Erfreulich hingegen sei, dass es durch die Einschränkungen in den letzten zwei Jahren keine Austritte gegeben hat. Die Motivation der Kameradinnen und Kameraden ist weiterhin hoch. Zusätzlich gefördert werde die Motivation durch die geplante Ersatzbeschaffung des Abrollbehälters auf dem ein großer Teil der Gefahrgut-Technik verlastet ist.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Hoyer dankte den Mitgliedern des Umweltzuges für ihr zusätzliches Engagement. Er ehrte außerdem einige Kameraden für langjährige Mitgliedschaft: Dennis von Minden (10 Jahre), Alexander Scheermann (20 Jahre), Holger Deharde, Torsten Schattschneider und Hans Schattschneider (30 Jahre).

Tjark Minßen ist neuer stv. Zugführer (vorne), hinten v.l. Hans Schattschneider, Tobias Bühring (ehem. Stv. Zugführer), Holger Deharde, Alexander Scheermann, Karsten Windhorst, Dennis von Minden, Torsten Schattschneider