„KeinNotfall“-Service entlastet Notruf-Leitungen bei Unwetterlagen

122 Einsätze hat Strumtief „Zeynep“ innerhalb von einer Nacht in der Wesermarsch verursacht. Auf dem Gebiet der Leitstelle Oldenburg waren es insgesamt 1015 Einsätze. Und das alles zusätzlich zum „Tagesgeschäft“, also Brandeinsätze, andere technische Hilfeleistungen, medizinische Notfälle und Krankentransporte.
Das nicht alle Einsätze dringend waren wussten sicher auch viele Bürgerinnen und Bürger die den Notruf gewählt haben. Aber einfach ignorieren und sich nicht kümmern ist eben auch nicht richtig. Zukünftig gibt es eine weitere Lösung: den „KeinNotfallService„, den die BTC AG in Zusammenarbeit mit der Großleitstelle Oldenburg entwickelt hat.
Der „KeinNotfall“Service verfolgt das Ziel, die Notrufkapazitäten zu entlasten, aber auch den Feuerwehren einen Mehrwert an Informationen bereitzustellen, schildert Mirko Mennrich, Projektleiter beim ITUnternehmen BTC Business Technology Consulting und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oldenburg, der aus der Idee in Zusammenarbeit mit der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) die „KeinNotfall“Lösung konzipiert hat.

Bei der GOL trifft die Anwendung auf große Zustimmung. Mehr als 500 Notrufe am Tag zu bearbeiten, ist kein Problem“, bestätigt Stefan Abshof von der GOL. Bei Sonderlagen, wie Orkanen und Überschwemmungen, kommt es aber zu einem stark ansteigenden Anrufaufkommen der Bürger*innen viele dieser Anrufe sind keine „echten Notrufe“ im eigentlichen Sinne und so steigt die Anruflast in den Feuerwehr und Rettungsleitstellen stark an.

Die Generalprobe für „KeinNotfall“ fand bereits im letzten Jahr im Oldenburger Land statt. Sie rief sehr positive Reaktionen hervor und wurde seitdem noch weiter optimiert und Stresstests unterzogen. Seit diesem Monat kann der Service anlassbezogen durch die GOL freigeschaltet werden. Darüber wird mit den etablierten Warnapps BIWAPP und KATWARN, aber auch in den SocialMediaKanälen der
Leitstelle, informiert.

Bei den Unwettern der letzten Woche kam der Service noch nicht zum Einsatz, denn das Sturmtief überlappte sich zeitlich mit den letzten organisatorischen Maßnahmen für die Einführung
.