Jahresabschluss Kreisausbildung

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die Ausbildungssparte der Kreisfeuerwehr Wesermarsch am Freitagabend zurück. Kreisausbildungsleiter Hans-Günther Stoll berichtete von den verschiedenen Lehrgängen, die in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake und an anderen Standorten in der Wesermarsch veranstaltet wurden.

Es wurden unter anderem fünf Truppmann-Lehrgänge, bei dem Feuerwehr-Anwärtern die grundlegenden Dinge der Feuerwehr vermittelt werden, drei Lehrgänge für Sprechfunker sowie jeweils ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten angeboten. Auch der Lehrgang Motorkettensägenführer wurde durchgeführt. In diesem Bereich wurden auch zwei Fortbildungsseminare durchgeführt. An einem Samstagnachmittag wurde das Seminar „Fahrübungen mit Einsatzfahrzeugen“ angeboten, 39 Kameraden nahmen teil. Ein Erfolgsmodell weit über die Grenzen der Wesermarsch hinaus ist das Seminar „Deichsicherung und Hochwasserschutz“. Die Wesermarsch gehört zu den wenigen Landkreisen, in denen diese wichtige Ausbildung angeboten wird. Insgesamt wurden im Jahr 2015 13 Lehrgänge und 9 Seminare veranstaltet und mehr als 450 Feuerwehrmänner und -frauen ausgebildet.

Um dieses vielfältige und umfangreiche Ausbildungsangebot anbieten zu können, werden viele ehrenamtliche Ausbilder benötigt. Einige von ihnen wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Bereits seit fünf Jahren sind Florian Oelrich und Matthias Heeg (Atemschutzausbildung), Josef Wonke (Fahrübungen mit Einsatzfahrzeugen), und Stefan Joachimstaler (Maschinistenausbildung) als Ausbilder tätig. Christina Reiners-Zirk wurde für ihre 10-jährige Tätigkeit als stellvertretende Kreisausbildungsleiterin geehrt.
Rainer Michels wurde für 20 Jahre als Ausbilder im Bereich Sprechfunk geehrt, Holger Deharde für 25 Jahre als Ausbilder im Bereich Atemschutz.
Außerdem wurde Dieter Tönjes verabschiedet, der 34 Jahre Ausbilder im Bereich Atemschutz war. Er wechselt in die Altersabteilung, wird der Atemschutz-Ausbildung jedoch bei Bedarf weiter zur Verfügung stehen.

Josef Wonke, Stefan Joachimstaler, Rainer Michaels, Matthias Heeg, Holger Deharde, Florian Oelrich, Dieter Tönjes, Christina Reiners-Zirk, Kreisausbildungsleiter Hans-Günther Stoll

Verabschiedet wurde Dieter Tönjes