Abschlussbesprechung Führungskräfte im LK Wesermarsch

Die letzte Dienstbesprechung der Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Wesermarsch fand am Freitagabend in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake statt.
Kreisbrandmeister Heiko Basshusen konnte zahlreiche Gäste auf der Versammlung begrüßen, darunter Landrat Thomas Brückmann, den stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Wesermarsch/Delmenhorst/Oldenburg-Land Carsten Hoffmann sowie Vertreter der Kreisverwaltung.
In seinem kurzen Jahresbericht blickte Basshusen auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück. Bereits jetzt haben die Feuerwehren in der Wesermarsch deutlich mehr Einsätze gefahren als im letzten Jahr. Am 10. Dezember waren es 720 Einsätze, im Jahr 2014 insgesamt 606. Mit Hinblick auf die kommenden Weihnachtsfeiertage und Silvester werden es wohl noch deutlich mehr, ist sich der Kreisbrandmeister sicher.
Er blickte außerdem auf das Jubiläum des Umweltzuges der Kreisfeuerwehr zurück, der mittlerweile seit 25 Jahren besteht. Gerade im Hinblick auf die gestiegenen Verkehrszahlen auf den Bundesstraßen des Landkreises sei eine schlagkräftige Gefahrgut-Einheit wichtig. Diese Schlagkraft hat die Einheit auch auf der Großübung des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes im Sommer demonstriert, bei der mehr als 1000 Feuerwehrleute aus dem Oldenburger Raum im Einsatz waren.
Für eine leistungsstarke Feuerwehr ist eine gute Ausbildung unerlässlich. Daher freut sich der oberste Feuerwehrmann des Landkreises über den Ausbau der Feuerwehr-Akademien in Celle und Loy. Auch die Inbetriebnahme eines Brandübungscontainers am Standort Loy sei eine sehr positive Entwicklung für den Ausbildungsbetrieb.
Dieser Übungscontainer wird vom Oldenburgischen Feuerwehrverband finanziert und auch betrieben. Der Verbandsvorsitzender und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer sagte, das damit eine möglichst realitätsnahe Ausbildung für viele Feuerwehrleute gewährleistet werden soll.
Er äußerte sich außerdem zum Thema Flüchtlingsunterbringung in den Akademien in Loy und Celle. Nach der zwischenzeitigen Aussetzung des Lehrgangsbetriebes laufe die Ausbildung wieder wie gewohnt ab. Außerdem betonte er, dass die dort untergebrachten Flüchtlinge die Akademien in einem vorbildlichen Zustand hinterlassen hätten. Im Gegensatz zu anderslautenden Gerüchten, gebe es keine großen Beschädigungen in den Unterkünften.
Landrat Thoams Brückmann betonte in seinem Grußwort, das er stolz auf die Feuerwehren im Landkreis Wesermarsch sei. So war es ihm auch eine besondere Freude, die neue Atemschutzwerkstatt feierlich zu übergeben. In rund drei Monaten Bauzeit wurden die Räume komplett saniert und mit einer neuen Einrichtung und neuen Gerätschaften ausgestattet.
Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen zeichneten Kreisbrandmeister Heiko Basshusen und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer den I. und den II. Oldenburgischen Deichband mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ aus. Die Deichbände würden eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Feuerwehren pflegen.
Außerdem wurde Hans Hedenkamp vom Spielmannszug Neuenkoop-Köterende mit der Verdienstmedaille in Gold mit Diamant vom Bundesverband der Musikverbände ausgezeichnet. Wolfgang Eilers, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bardewisch, wurde mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Holger Dwehus, stellvertretender Gemeindebrandmeister in Ovelgönne, erhielt die Verdienstmedaille in Silber des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes überreicht.

(von links) – Burchard Wulff (II. Oldb. Deichband), Wolfgang Eilers, Holger Dwehus, Hans Hedenkamp und Kreisbrandmeister Heiko Basshusen