Sportturnier der Kreisjugendfeuerwehr

Am Sonntag fand das jährliche Sportturnier der Kreisjugendfeuerwehr statt. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Golzwarden.
In diesem Jahr wurde erstmals Brennball gespielt, ein Wunsch den die Jugendsprecher auf der letzten Jahresabschlussbesprechung geäußert hatten. Eingeteilt in zwei Altersklassen (A= 10 bis 14 Jahre, B= 15 bis 18 Jahre)  gingen 16 beziehungsweise 18 Gruppen an den Start. Aus den besten Mannschaften der Gruppen wurden neue Gruppen gebildet. In diesem Gruppen-Modus wurde bis zum Finale gespielt. Es gab viele spannende Spiele zu sehen, bei denen alle Sportler motiviert und mit einer gesunden Portion Ehrgeiz darum kämpften, den Ball weit zu werfen, schnell zu fangen und den Parcours schnell zu umrunden.
Nach einem spannenden Finale setzte sich ind er Klasse A die Gruppe Jade 4 gegen die Gruppe Großenmeer 2 durch. In der Klasse B gewann am Ende die Jugendfeuerwehr Golzwarden.

Gruppenfoto_gesamt
Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann (links) mit Vertretern der erfolgreichen Mannschaften. Der Braker Bürgermeister Michael Kurz und Kreisbrandmeister Heiko Basshusen gratulierten den Sportlern zu ihrer starken Leistung

Alle Gruppen in der Übersicht:

Sportturnier 2015 (Klasse A)

Jade 4
Großenmeer 2
Seefeld-Reitland-Schwei 1
Seefeld-Reitland-Schwei 2
Elsfleth
Neuenkoop-Köterende
Hammelwarden
Abbehausen 2
Abebhausen 1
Nordenham 2
Großenmeer 1
Altenesch
Moorriem
Hafenstraße
Chearleader

Sportturnier 2015 (Klasse B)

Jade 1
Jade 2
Großenmeer 1
Neuenkoop-Köterende 2
Nordenham 1
Hekeln
Tossens 1
Warfleth
Burhave 1
Großenmeer 4
Moorriem 1
BLexen 1
Jade 3
Hammelwarden 2
Neuenkoop-Köterende 3
Lemwerder 1
Altenesch 1

Das Sportturnier war der letzte Wettkampf der Kreisjugendfeuerwehr in diesem Jahr. Daher wird auf dem Turnier auch traditionell die Jahresgesamtwertung bekannt gegeben. In dieser Wertung werden alle Wettkämpfe berücksichtigt, die von der Kreisjugendfeuerwehr veranstaltet werden.
In diesem ahr erreichte die Jugendfeuerwehr Jade den ersten Platz mit 2495 Punkten. Als Anerkennung dafür überreichte Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann die Wanderplakette, die jetzt für ein jahr im Feuerwehrhaus Jade stehen wird.

Die Jahresgesamtwertung im Überblick:

Jahresgesamtwertung 2015

Jade