Offizielle Übergabe des neuen ELW 2

Nach einer Projektplanungs- und Durchführungsphase von mehr als 5 Jahren konnte die Kreisfeuerwehr Wesermarsch am vergangenen Freitag dem 06 Oktober endlich den neuen Einsatzleitwagen (ELW) 2  entgegennehmen. Kreisbrandmeister Ralf Hoyer begrüßte hierfür alle Gäste aus Politik, Feuerwehrwesen sowie anderer Hilfsorganisationen um 18 Uhr in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Brake. In seiner Rede ging er zunächst auf den wichtigen Schritt ein, der mit der Neuanschaffung gegangen wurde. „Der neue ELW 2 ersetzt nun den über 20 Jahre genutzten alten ELW 2, der anders als das Neufahrzeug auf einem Busfahrgestell betrieben wurde“

Aufgrund vermehrt auftretender technischer Beschwernissen entschied man sich für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs. Hiermit erfolgte nun ein entscheidender Meilenstein für den Betrieb einer leistungsstarken und zeitgemäßen Kreisfeuerwehreinheit.

Der Einsatzleitwagen 2 wird im Feuerwehrdienst als eine Art rollende Leitstelle betrieben. Im inneren befinden sich mehrere Computer- und Funkarbeitsplätze sowie ein Besprechungsraum. Das Fahrzeug wird für Großschadenslagen angefordert um vor Ort die Einsatzleitung zu gestalten.

Hoyer bedankt sich neben der guten Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und der Politik besonders auch bei den sehr engagierten ehrenamtlichen Einsatzkräften und Mitarbeitern der FTZ Brake, die maßgeblich die Planung und Gestaltung des neuen Fahrzeugs vorantrieben. Gebaut wurde das Fahrzeug auf einem MAN TGM 18.290 Fahrgestell. Der feuerwehrtechnische Ausbau erfolgte durch die Firma GSF und die Folierung durch die Firma 112 Design.

Landrat Stephan Siefken zeigte sich in seiner Rede ebenfalls stark beeindruckt über das neue Fahrzeug für die Feuerwehr. So betonte er ausdrücklich die Bedeutsamkeit einer gut ausgestatteten und leistungsstarken Feuerwehr. Neben der modernen Technik die den Mitgliedern der Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) nun bereitgestellt wurde, ist es aber vor allem die Bereitschaft der ehrenamtlichen Mitglieder:innen die tagtäglich freiwillig Ihren Dienst für die Bevölkerung leisten.  So folgte ferner die offizielle Schlüsselübergabe des über 500.000 Euro teuren Fahrzeugs an den Kreisbrandmeister sowie den Leister der IuK Gruppe Marcus Kruse.

Nach der Übergabe konnte das neue Fahrzeug durch alle anwesenden Gäste besichtigt werden.