Neue Atemschutzgeräteträger in der Wesermarsch

23 glückliche Gesichter waren in der FtZ zu sehen, als Lehrgangsleiter Harald Cordes die Prüfungsergebnisse bekanntgab: alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten den Atemschutzlehrgang bestanden. Bei diesem Lehrgang besonders interessant: nicht nur junge Kameradinnen und Kameraden um die 20 Jahre wurden ausgebildet, auch Quereinsteiger (in die Feuerwehr) waren einige vertreten. Sie bewiesen, dass der Lehrgang nicht nur etwas für „Jungspunde“ ist.
VIer anstrengede Wochen liegen hinter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es gab viel zu lernen bzgl. Atemschutzgeräte, Einsatztaktik und natürlich die Gewöhnung an das Tragen eines Atemschutzgerätes. Dies ist verbunden mit eingeschränkter Sicht viel Gewicht auf dem Rücken. Auch ist man längst nicht so beweglich wie ohne das Gerät. Aber all diese Strapazen sind notwendig um im Ernstfall einen Brand effektiv bekämpfen zu können. Und deswegen sind die Ehrenamtlichen schließlich mal zur Feuerwehr gegangen.

Während der Prüfung in der Atemschutzübungsstrecke. Nur wer besteht, darf danach im Einsatz tätig werden
Ausbilder und Lehrgangsteilnehmer nach einem anstrengenden Prüfungstag, den aber für alle ein glückliches Ende gefunden hat