Informationsabend mit Alpha Robotics

Am Donnerstagabend kamen diverse Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes zu einer Informationsveranstaltung in die FTZ Brake zusammen. Unter dem Motto „Next Generation Firefighting“ stellte sich die Firma Alpha Robotics mit Ihren zukunftsweisenden Einsatzmitteln vor. Nach einer kurzen Eröffnung der Veranstaltung durch den Kreisbrandmeister Heiko Basshusen übergab dieser das Wort an Alpha Robotics Geschäftsführer Oliver Rasche. Dieser stellte mit seinem Team auf dem Außengelände die neuartigen Einsatzmittel wie z.B. mehrere Drohnen sowie den Löschroboter WOLF R1 vor. Ebenfalls wurde ein neuartiges LF-Logistik VCU von Magirus vorgestellt , welches die drei Komponenten Drohnentechnik, Robotertechnik sowie Löschfahrzeug miteinander kombiniert. Nach der praktischen Vorführung der neuartigen Technik wurden der taktische Mehrwert sowie die vielfältigen Einsatzbereiche im Rahmen einer Präsentation im Gruppenraum vorgestellt.

Nach spannenden Unterhaltungen zu diesem Thema beendete Basshusen die Veranstaltung um 21:30 Uhr. Wir bedanken uns bei der Firma Alpha Robotics für den lehrreichen Abend!