Umweltzug bildet sich digital

Mit Beginn des neuen Jahres ist auch der Umweltzug der Kreisfeuerwehr Wesermarsch in den digitalen Dienstbetrieb eingestiegen. Nachdem der praktische Dienstbetrieb im letzten Jahr bedingt durch die Kontaktbeschränkungen eingestellt worden war, wurde in diesem Jahr auf die digitale Alternative umgestellt.
Zum Einstieg wurde der Abrollbehälter Gefahrgut ausführlich besprochen. Im letzten Jahr gab es einige Neuanschaffungen und Umbauten an dem Container. Mit der neuen Ausrüstung bleibt die Spezialeinheit für Gefahrguteinsätze auf dem aktuellen Stand  der Technik.
Damit sich alle Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall auch zurechtfinden, wurden die Gerätschaften und ihre Ablageorte vorgestellt. Eine praktische Unterweisung und Benutzung kann dies allerdings nicht ersetzen. Sobald die Infektionslage im Landkreis es wieder zulässt, wird der Umweltzug sich wieder zu regelmäßigen Diensten in der Feuerwehrtechnischen Zentrale treffen und alle neuen Gerätschaften auch praktisch in Betrieb nehmen.
Bis dahin wird online Wissen vermittelt, nicht nur über Fahrzeuge und Beladung, sondern auch über Messtechnik, Dienstvorschriften und andere theoretische Ausbildungsinhalte.

Online Dienst UWZ