Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Blexen

Einen positiven Jahresbericht konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann auf der Versammlung der Kreisjugendfeuerwehr bei der Firma SteelWind in Blexen vortragen.
Die Jugendfeuerwehren im Landkreis Wesermarsch haben sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Die Zahl der Mitglieder stieg von 326 auf 334 Mitglieder. Auch bei den Kinderfeuerwehren gab es einen Zuwachs um zwei Mitglieder auf 142 Mitglieder.
Die Aktivitäten der 21 Jugend- und acht Kinderfeuerwehren sind dabei sehr vielfältig. Neben Sport und Feuerwehr-Technik stand auch allgemeine Jugendarbeit auf dem Dienstplan. Zu den Höhepunkten des letzten Jahres gehörte für viele Jugendliche das Zeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Vechta. In diesem Jahr organisiert die Kreisjugendfeuerwehr ein eigenes Zeltlager. In der ersten Woche der Sommerferien werden rund 350 Jugendliche in Rodenkirchen ihre Zelte aufschlagen.

Im letzten Jahr hat sich beim Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr einiges verändert. Die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Lena Sondag gab ihren Posten aus persönlichen Gründen ab, hierfür rückt der bisherige Kassenwart Torben Schöne auf. Seine Wahl wurde am Samstagnachmittag auf der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes.
Nach den Wahlen standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon und der Sprecher der Jugendfeuerwehren im Oldenburgischen Feuerwehrverband, Klaus Fischer, überreichten an Anna Lena Albertzard die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Sie ist derzeit als Gemeindejugendfeuerwehrwartin in der Gemeinde Stadland tätig. Außerdem erhielten Stefan Stahl und Lena Sondag das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Beide sind seit vielen Jahren in den Jugendfeuerwehren aktiv, Stahl als Stadtjugendfeuerwehrwart in Nordenham, Lena Sondag unter anderem als stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Landrat Thomas Brückmann. Er schätze die Jugendfeuerwehren als großartige Organisation, bei der er immer wieder gerne zu Besuch wäre, so Brückmann. Neben dem Landrat waren auch der stellvertretende Nordenhamer Bürgermeister Ulf Riegel (SPD) und die Landtagsabgeordnete Karin Logemann (SPD) zur Versammlung gekommen.

Anna Lena Albertzard, Stefan Stahl und Lena Sondag (Mitte) erhielten eine Ehrung. Zu den Gratulanten gehörten (von links) Torben Schöne, Klaus Fischer, Kreisjugendsprecherin Sophie Brocks, Kreisjugendsprecher Luca Tom Franjicevic, Marc Niehus (stv. Kreisjugendfeuerwehrwart, Timo Würdemann und Werner Mietzon