OFV Biber-Brand 2015

Ein langer, aber auch sehr interessanter und lehrreicher Übungstag liegt hinter den Kräften der Wesermarsch-Feuerwehren. Die Übung „OFV Biber-Brand 2015“ hat sämtliche Fachzüge der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch den ganzen Samstag über beschäftigt und gefordert. Auch aus den Landkreisen Cloppenburg, Friesland und Oldenburg nahmen Bereitschaften teil, außerdem Einheiten der Feuerwehr Oldenburg-Stadt, Delmenhorst und Bremen, des THW Varel, Jever und Nordenham, des DRK Friesland, DLRG Friesland und die Küstenwehr des 1. Oldenburgische Deichverband.
Insgesamt waren ungefähr 950 Einsatzkräfte in die verschiedenen Übungen in Bremen, im Landkreis Wesermarsch und Delmenhorst eingebunden.

Aufträge für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Wesermarsch

Die KFB Wesermarsch war zunächst bei der Bekämpfung eines Waldbrandes eingesetzt. Schwerpunkt war hier die Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken.
Im Anschluss ging es zu einem Industriebrand in Lemwerder. Hier wurde die Menschenrettung aus und die Brandbekämpfung in den unterirdisch weit verzweigten Kelleranlagen des Geländes geprobt. Hierzu gehörte auch der Atemschutzeinsatz über lange Wegstrecken. Als Sonderaufgabe musste die Förderung von Löschwasser aus der Weser und aus Tiefenbrunnen sichergestellt werden.
Gleichzeitig übte der Umweltzug (Fachzug 4) in Bremen bei der Firma Nehlsen. Hier wurde das Absichern und Auffangen von Gefahrgut trainiert, außerdem die Rettung von verletzten Einsatzkräften.
Der Fachzug 3 (technische Hilfeleistung) wurde in dieser Zeit mit einer Einsatzlage konfrontiert, die es in sich hatte. In einem Containerhafen waren mehrere Container umgestürzt. Menschen mussten gerettet werden, dabei schwere Lasten angehoben und gesichert werden. Es wurden verschiedene Hebetechniken probiert und der Umgang mit unterschiedlichen Schneid- und Trennwerkzeugen trainiert.
Nach einem gemeinsamen späten Mittagessen aller Fachzüge, welches durch die Einsatzgruppe-Verpflegung gekocht wurde, stand für den Fachzug 6 (Personal) noch Aufräumarbeiten am Deich in Berne-Weserdeich an. Die Sandsäcke und „Big Bags“ die am Morgen im Wettlauf gegen das auflaufende Wasser durch Kräfte aus Oldenburg, Delmenhorst, Freisland und dem Landkreis Oldenburg aufgestapelt worden waren, mussten wieder zurückgebaut und fachgerecht entsorgt werden.
Kreisbereitschaftsführer Hartmut Schierenstedt zeigt sich am Ende des Tages überwiegend zufrieden mit den Leistungen der Kräfte im Einsatz. Auch von vielen Kameraden waren positive Worte zu hören, viele fühlten sich gefordert und lobten die gute Organisation durch die Übungsleitung.

Berichterstattung

Während der Übung gab es einen Blog, der von Pressewarten aus dem OFV geführt wurde. Hier gibt es zahlreiche Fotos und auch noch einmal die genaue Übungslage: www.biber-brand-2015.de

Außerdem hat die Nachrichtenagentur Nonstopnews von den Einsatzstellen berichtet: Gigantische Einsatzübung: Rund 1000 Einsatzkräfte üben Katastrophenfall

Von ihnen stammt auch das Material für den bericht des NDR: Video auf NDR.de