Seefalke 2015

Auch an der diesjährigen Seefalke-Übung hat die Nachrichtengruppe der Kreisfeuerwehr Wesermarsch teilgenommen. Die Übung wurde im Landkreis Steinburg in Schleswig-Holstein veranstaltet. Sie fand vom 29. Mai bis zum 31.Mai statt.
Die Nachrichtengruppe machte sich am Freitag mit dem ELW 2 sowie einem MTF und Anhänger auf den Weg, die DLRG-Einheit Stedingen und die Nachrichtengruppe der Stadtfeuerwehr Nordenham nahmen ebenfalls an der Übung teil.

Allgemeine Informationen zur Übung

An der Übung haben 17 Organisation (DRK, DLRG, Feuerwehr, Katastrophenschutz, THW) mit 43 Einsatzfahrzeugen aus den Bundesländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit 162 Helfern teilgenommen.
Für die Übung sind bei der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) und Autorisierten Stelle Digitalfunk Schleswig-Holstein (ASSH) Gruppen für die Taktisch-Betriebliche Zusammenarbeit (TBZ) angefordert worden. Während der Übung waren neben eigenen TETRA-Geräten auch 45 TETRA-Digitalfunkgeräte (HRT) der niedersächsischen Landesreserve für Organisationen eingesetzt, die bisher nicht über digitalen Sprechfunk verfügen.

Ausgangslage: Luftnotfall mit Zusammenstoß von 2 Verkehrsmaschinen

Am Samstag begann der Übungstag mit einer schulungsmäßigen Funkübung. Danach wurde die Nachrichtengruppe als Kommunikationseinheit für die technische Einsatzleitung
Osterholz eingesetzt, da der ELW 2 eines der wenigen Fahrzeuge vor Ort war, das bereits komplett auf Digitalfunk umgestellt war. Es wurde die Kommunikation auf mehreren Digitalfunkgruppen zum Stab, zur zweiten technischen Einsatzleitung,  zu den fünf Einsatzabschnitten und zu den nachrückenden Kräften sichergestellt. Es wurden eine Vielzahl von Nachrichten innerhalb kürzester Zeit abgesetzt

Für den Sonntag standen Abbau und die Rückreise auf dem Programm.

„Die neue Technik im ELW 2 hat sich zu unserer Zufriedenheit bewährt und es gab keine technischen Probleme“, zeigte sich Marcus Kruse, Leiter der Nachrichtengruppe, sehr zufrieden.

Mehr Informationen zur Seefalke-Übung

 

Gruppenfoto Seefalke 2015