Jahreshauptversammlung Umweltzug

Bild von Links: Karsten Windhorst (Zugführer), Ralf Hoyer (Kreisbrandmeister), Leon Grimm, Nicolai Bruns, Lisa Bruce, Tjark Minßen (Stv. Zugführer)

Am 12.04.2024 fand in der FTZ Brake die Jahreshauptversammlung des Umweltzuges statt.

Karsten Windhorst (Zugführer) eröffnete die Versammlung um 19:30 Uhr und begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden.

Bericht des Zugführers

Nach der Eröffnung berichtete Karsten vom vergangenen Jahr 2023.

Im Jahr 2023 gab es 3 Einsätze für den Umweltzug.

Am 25.02.2023 wurde der Umweltzug nach Brake zu einem Discounter alarmiert, dort sollte laut Meldung eine verdächtige Tüte liegen. Dies bestätigte sich nach Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Brake-Hafenstraße. Der Umweltzug ging unter leichter Schutzausrüstung vor, und konnten nichts Verdächtiges feststellen. Die Tüte wurde an die Polizei übergeben.

Der nächste Einsatz war am 15.05.2023 in Nordenham.

In einem Industriebetrieb kam es bei Wartungsarbeiten zu einem Unfall, wodurch ca. 10.000 Liter Schwefelsäure ausgetreten sind. Bei dem Unfall wurden 4 Personen zum Teil schwer verletzt. Der Umweltzug Wesermarsch unterstützte die Gefahrgutgruppe Nordenham.

Der letzte Einsatz des Jahres 2023 war am 17.11 in Elsfleth.

An einer Hochschule kam es zu einem Quecksilberaustritt, ein Barometer mit einem Volumen von 250ml zerborstete im Treppenhaus. Der Umweltzug ging mit vier Trupps unter Körperschutzform 3 (CSA) und einem Trupp unter Körperschutzform 2 vor. Der Einsatz war nach fast 8 Stunden beendet.

Des Weiteren berichtete Karsten, dass es mit der Ausschreibung für den Abrollbehältergefahrgut voran geht, die Planungen laufen dafür bereits seit 2016. Nach Vergabe wird die Bauzeit ca. 2 Jahre in Anspruch nehmen.

Karsten bedankt sich bei der Verwaltung, dem FTZ-Personal, Kreisbrandmeistern und den Mitgliedern des Umweltzuges für die Unterstützung und Bereitschaft im Jahr 2023.

Wahlen

Im Verlauf der Versammlung wurde Karsten Windhorst als Zugführer einstimmig wiedergewählt, Karsten bedankt sich für das Ergebnis.

Ehrungen

Für 5 Jahre Mitgliedschaft im Unweltzug wurden Lisa Bruce und Leon Grimm geehrt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im Umweltzug wurde Nicolai Bruns geehrt.

Grußworte der Gäste

Frau Ripken (Verwaltung LK Wesermarsch) erzählte von der Anschaffung des Abrollbehältergefahrgut. Des Weiteren erzählte sie von der Bauzeit, die bei mehr als 2 Jahren liegen wird. Frau Ripken, bedankt sich bei den Mitgliedern des Umweltzuges für ihren Einsatz.

Ralf Hoyer (Kreisbrandmeister) erzählte, wie Frau Ripken, dass die Bauzeit für den Abrollbehältergefahrgut mehr als 2 Jahre dauern wird. Die Folierung soll dann wie bei dem ELW2 aussehen.

Ralf Hoyer bedankte sich bei Frau Ripken für die, seit letztem Jahr eingeführte Alarmierungs App DIVERA, die App kann vielfältig genutzt werden. Dennoch sollten die Kameraden sich nicht nur auf die App verlassen, wenn kein Internet vorhanden ist, alarmiert sie nicht. Die Hauptalarmierung erfolgt wie gewohnt über den Funkmeldeempfänger.

Des Weiteren merkte Ralf an, dass die Einsätze professionell und souverän abgearbeitet wurden.

Ralf bedankt sich bei Karsten und Tjark für die gute Zusammenarbeit und bei den Mitgliedern des Umweltzuges für die geleisteten Dienst- und Einsatzstunden.

Verschiedenes

Karsten bedankt sich bei Tjark für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Karsten schließt die Versammlung um 21:17 Uhr.