70. Verbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Wesermarsch

Am Samstag, den 23.03.2024 eröffnete Kreisbrandmeister Ralf Hoyer pünktlich um 14.30 Uhr die 70. Verbandsversammlung der Kreisfeuerwehr Wesermarsch im Rathaussaal der Gemeinde Butjadingen.

Kreisbrandmeister Hoyer begrüßte zunächst alle Kameradinnen und Kameraden, sowie alle zur Veranstaltung geladenen Gäste, die den Weg nach Butjadingen gefunden haben.

Anschließend wurde mit einer Schweigeminute an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden gedacht, die im Jahr 2023 von uns gegangen sind.

Butjadingens Bürgermeister Axel Linneweber begrüßte alle Teilnehmer der Verbandsversammlung und übernahm für die anwesenden Bürgermeister des Landkreises das Grußwort.

Die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag bedankte sich in ihren Grußwort für die Einladung und weiter auch für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. Besonders ging sie dabei auf die Hochwasserlage im Landkreis Oldenburg zum Jahresende 2023 ein. Weiter berichtete sie über ein Dachgesetz für Kritische Lagen, welches im Sommer verabschiedet werden soll.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Kreisbrandmeister Hoyer über die Verabschiedung vom Ehrenkreisbrandmeister Heiko Basshusen im letzten Jahr. Weitere Themen wie die Aufstellung des neuen Vegetationsbrandzuges des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV), das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren der Wesermarsch, welches 2023 in der Gemeinde Ovelgönne stattfand. Auch der Dank für die beachtlichen Leistungen der Kreis-, Stadt- und Gemeindejugendwarte während des Zeltlagers fanden ihren Platz. Weiterhin sprach Hoyer seinen Dank an die Feldküche der Kreisfeuerwehr aus, für die überdurchschnittlich geleistete Arbeit im Jahr 2023, sowie beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren. Erfreulich war im vergangenen Jahr die Übergabe des neuen ELW 2 der Kreisfeuerwehr Wesermarsch an die IuK.

Zudem bedankte sich Hoyer für den unermüdlichen Einsatz im Hochwasser. Mehrere Zehntausend Sandsäcke wurden durch die Einsatzkräfte aus der Wesermarsch gefüllt und in die Überflutungsregionen verlegt, sowie vor Ort auch von unseren Mitgliedern verlegt. In diesem Zuge bedankte sich der Kreisbrandmeister Frank Hattendorf aus dem Landkreis Oldenburg ganz herzlich bei den Kräften. Zitat Hattendorf: „Er ist froh einen so starken Nachbarn wie die Wesermarsch zu haben“. Auch die Einsatzkräfte aus Brake wurden zur Überörtlichen Hilfe mit dem AB-Hytranssystem in den Landkreis Osterholz alarmiert.

Regierungsbrandmeister (RBM) Udo Schwarz übermittelt die herzlichsten Grüße vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) und des Vorstandes des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes (OFV). Die Wesermarsch sei ein Eckpfeiler des OFV. Aus der Wesermarsch kämen Sprecher der Arbeitskreise Ausbildung, PSNV und der Feuerwehrtechnischen Zentralen. Weiter berichtet er über den Bereich Vegetationsbrände, die Neuaufstellung der Kreisfeuerwehrbereitschaften, die Hilfe der Kreisfeuerwehr Wesermarsch bei Sitzungen der Kreisbrandmeister. Auch ein Hinweis auf die Ehrenamtskarte, welche jeder Feuerwehrmann/frau mit mindestens TM-Ausbildung von seiner Gemeinde erhalten könne, zudem auf die mögliche Nutzung und deren Vergünstigungen der Ehrenamtskarte. Er wünscht sich mehr Akzeptanz der Karte.

RBM Schwarz betont die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Er habe bereits mit dem Nachfolger vom Polizeipräsidenten Herrn Kühme gesprochen und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, denn zwischen der Feuerwehr und Polizei solle auch weiterhin „kein Blatt Papier passen“.

Im weiteren Verlauf bedankte sich der Stellvertretender Landrat Horst Kortlang für die Einladung und übermittelte die Grüße vom Landrat Stephan Siefken aus. Er richtete seinen Dank an die Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie den Einsatzabteilungen der Feuerwehren für ihre ehrenamtliche Arbeit. Sie sind eine der tragenden Säulen der Bevölkerung. Es sei unerlässlich, die notwendigen Gerätschaften für die Feuerwehren zu beschaffen.

Beförderung:

Während der Versammlung wurden folgende Mitglieder vom RBM Schwarz und KBM Hoyer geehrt:

DFV-Ehrenkreuz in Silber​​: StBM Hans-Jürgen Zech, Elsfleth

DFV-Ehrenkreuz in Bronze: ​OrtsBM Ralf Vollers, Ovelgönne

Feuerwehrehrenzeichen für besondere Verdienste: Bernd Spiekermann, Jade

LFV-Ehrung für Brandschutzerziehung: Grundschule Elsfleth

OFV-Verdienstmedaille in Silber​: OrtsBM Andreas Böning, Elsfleth

KFV Ehrenteller​​:​ Fa. W. Lürssen, Lemwerder.

Der Verbandsvorsitzende bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Kameraden im Kreisfeuerwehrverband.

Mit einem Blumenstrauß bedankt er sich bei Frau Würger (Dezernentin) und Frau Ripken (Amtsleiterin) vom Landkreis Wesermarsch für die ebenfalls gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Einen weiteren Dank richtet er an die Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake (FtZ) für ihre überdurchschnittliche Leistung bei der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis.

Auch richtete er seinen Dank an die Politik in den Kommunen des Landkreises, aber auch an die Mitglieder der Kreispolitik.

Der stellvertretende Verbandsvorsitzender Thomas Hülsebusch beendete die Verbandsversammlung mit einem Schlusswort.