Erste modulare Grundlagenausbildung in der Wesermarsch

Vom 06.02.2024 bis zum 28.02.2024 haben 15 Feuerwehrfrauen und Männer an der ersten modularen Grundlagenausbildung der neuen Ausbildungsstruktur der Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen teilgenommen. Nach diesem Lehrgang haben die Anwärter die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit erlangt. Zuerst lernten die Anwärterinnen und Anwärter die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr kennen. In mehreren theoretischen Blöcken wurden Themen bearbeitet wie z. B. Unfallverhütungsvorschriften, die persönliche Schutzausrüstung, aber auch die psychische und physische Belastung im Einsatz kam nicht zu kurz. Ein wichtiger Bestandteil der theoretischen Ausbildung, welcher die Einsatzkräfte auch im Einsatzfall begleitet, sind die Gefahren an der Einsatzstelle. Neben dem Thema Brennen und Löschen musste auch das Modul Zivil- und Katastrophenschutz theoretisch behandelt werden.

In der praktischen Ausbildung stand als erstes Fahrzeugkunde auf dem Plan. In mehreren Übungen wurde der Löschangriff sowie das Selbstretten aus dem dritten Obergeschoss geübt. Neben den Modulen Beleuchtungs- und Warngeräte standen auch Knoten und Stiche auf dem Dienstplan; auch das Modul einfache technische Hilfeleistung wurde instinktiv behandelt.