Kreisbrandmeister Dienstbesprechung in Neuenkoop

Am Dienstagabend den 08. August stand ein weiteres Mal eine Versammlung aller Stadt- und Gemeindebrandmeister sowie aller Fachwarte auf Kreisebene statt. Hierzu begrüßte Kreisbrandmeister Ralf Hoyer die Anwesenden um 19 Uhr im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Neuenkoop. In Doppelfunktion begrüßte auch der Bürgermeister und Kreisbereitschaftsführer Hartmut Schierenstedt alle Anwesenden und berichtet über die gegenwertigen Geschehnisse in der Gemeinde Berne. Nach einem gemeinsamen Abendessen setzte der Kreisbrandmeister seinen Bericht fort. Hierbei ging es vor allem um das sehr gut verlaufene Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Ovelgönne. „Alle Gäste zeigten sich stets zufrieden und die Zusammenarbeit des Organisationsteams lief hervorragend“, so Hoyer.

Technisch entwickelt sich die Kreisfeuerwehr ebenso stetig weiter. So kann vermutlich noch in diesem Jahr ein neuer ELW 2 den Dienst antreten. Nach dem Bericht des Kreisbrandmeisters folgten die Berichte der Stadt- und Gemeindebrandmeister. Hierbei ging es vermehrt um die teils starken Unwetter der vergangenen Wochen. Durch diese mussten sämtliche Feuerwehren im Landkreis Wesermarsch zu einer Vielzahl von Einsätzen ausrücken.

Auch in der strategischen Planung für Großschadenslagen wurden Neuigkeiten durch den Kreisbereitschaftsführer Hartmut Schierenstedt verkündet. So ist der Landkreis Wesermarsch mit den Fachzügen Information und Kommunikation, Wasserförderung, Wassertransport sowie der Logistik und Feldküche fester Bestandteil einer neu gebildeten Einheit für Vegetationsbrandbekämpfung. Diese Einheit wird unter anderem gemeinsam mit Einheiten aus Wilhelmshaven, Delmenhorst und Oldenburg unterstützt. Um 22 Uhr wurde die Versammlung beendet.