Letzte Besprechung Führungskräfte des KFV

Rund 100 Führungskräfte und Fachwarte der Wesermarsch-Feuerwehren sowie zahlreiche Gäste haben sich am vergangenen Freitag zur Abschlussbesprechung in Brake getroffen. Kreisbrandmeister Heiko Basshusen begrüßte unter anderem Landrat Thomas Brückmann, aber auch die Kreistagsabgeordnete Ursula Schinski (SPD) und Regierungsbrandmeister Dieter IMG_1432Schnittjer. Der Landrat zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über ein relativ ruhiges Jahr 2019, die großen Unwetterlagen mit vielen Einsätzen und auch Katastrophenlagen seien ausgeblieben. Wenngleich auch zwei Brandeinsätze Todesopfer forderten.

Gerade solche Einsätze seien besonders belastend für die Feuerwehrmänner und -frauen, wie Kreisbrandmeister Basshusen in seinem Jahresbericht ergänzend ausführte. Vor allem auf die jungen Kameradinnen und Kameraden müsse hier besonders geachtet werden, mahnte er die anwesenden Ortsbrandmeister. Generell ist der Nachwuchs ein wichtiges Thema für den Kreisbrandmeister. Die mittlerweile 11 Kinderfeuerwehren im Landkreis seien ein wichtiger Baustein für die langfristige Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren. Auch die Jugendfeuerwehren seien sehr aktiv und bieten ein attraktives Programm. Beispielsweise das Kreiszeltlager in Ovelgönne im nächsten Jahr.
Ebenfalls im kommenden Jahr soll die Umrüstung und Wiederinbetriebnahme der Sirenen für den Katastrophenschutz abgeschlossen werden, ein neuer Einsatzleitwagen 2 für die Kreisfeuerwehr wird auch ausgeschrieben.

Katastrophenschutz ist auch auf Landesebene ein führendes Thema, wie Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer berichtete. Es werde ein neues Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz gebildet, um effizienter arbeiten zu können. Außerdem wurden bereits die Ausbildungskapazitäten der Akademien für Brand- und Katastrophenschutz in Loy und Celle deutlich erweitert, um den erhöhten Bedarf nach Ausbildungsplätzen abdecken zu können. Es war die letzte Jahresabschlussbesprechung für den aus Lemwerder stammenden Regierungsbrandmeister, er gibt das Amt aus privaten Gründen ab. Heiko Basshusen bedankte sich für die jahrelange Arbeit Schnittjers, er habe auf Landesebene viel für die Wesermarsch und alle anderen Landkreise im Oldenburger Raum getan und sie würdig vertreten.

Letzter Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Ehrung vom Schweiburger Ortsbrandmeister Jörg Schröder beziehungsweise die Beförderung vom stellvertretenden Elsflether Stadtbrandmeister Jens Cordes. Schröder wurde die Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber verliehen, Cordes wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Der KBM überreicht Jörg Schröder die Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes in Silber

KBM Heiko Basshusen beförderte den stellvertretenden Elsflether Stadtbrandmeister Jens Cordes

Gruppenfoto Ehrung

KBM Basshusen, Jörg Schröder, Jens Cordes, Stadtbrandmeister Elsfleth Hans-Jürgen Zech der zusammen mit RBM Dieter Schnittjer (ganz rechts) Jens Cordes beförderte