Rund 160 Alterskameraden von Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Wesermarsch haben sich am Freitagabend in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Brake getroffen. Die Kreisfeuerwehr hatte zum gemütlichen Abend eingeladen.
Die Alterskameraden treffen sich alle zwei Jahre um Klönschnack über alte Zeiten zu halten und sich über die Neuerungen in den Feuerwehren der letzten Jahre informieren zu lassen. Dabei kamen die Kameraden auch in den Genuss einer großen Neuerung der Kreisfeuerwehr, der Einsatzgruppe Verpflegung. Die „Küchenbullen“, wie sich die Gruppe getauft hat, bereiteten Honigkrustenbraten und Kasslerbraten mit Bratkartoffeln und Buttergemüse zu. Für die musikalische Untermalung des Abends sorgten die „Moorriemer Quetschkommoden“.
Kreisbrandmeister Heiko Basshusen dankte bei seiner Begrüßung den „Altgedienten“ Kameraden für ihre langjährige Arbeit in den Feuerwehren. Sie waren es, die in der Vergangenheit Verantwortung übernommen hätten, damit die Feuerwehren heute gut aufgestellt sind.