Fortbildung Motorsägenführer

Am vergangenen Samstag fand wieder ein Fortbildungsseminar für Motorsägenführer statt. Ausbildungsort war dieses Mal das Grundstück einer Familie in Ovelgönne. Hier gab es einige Bäume die gefällt werden sollten, und als Übungsobjekt für das Seminar wie geschaffen waren. Die Bäume konnten auf eine benachbarte Weide fallen ohne großen Schaden anzurichten.
An der Fortbildung nahmen erfahrene Sägenführer aber auch Kameraden teil, die erst vor kurzem den Lehrgang abgeschlossen haben.
Bei den Fällarbeiten stand die Ausbildung im Vordergrund. Während die Teilnehmer die Motorsäge ansetzten, erklärten die erfahrenen Ausbilder worauf sie dabei zu achten hatten. Auch auf mögliche Besonderheiten wie morsche und hohle Bäume, die Anwedung verschiedener Schnitttechniken und die Bestimmung der Fallrichtung wurde hingewiesen.
Die Bäume wurden mit der Seilwinde des Rüstwagen 2 beziehungsweise des Gerätewagen-Logistik der Kreisfeuerwehr und einem Mehrzweckzug abgeischert, um sie sicher und in der gewünschten Richtung zu Fall zu bringen. Auch diese Zusammenarbeit muss ständig trainiert werden, da sie im Einsatzfall auch nachts und bei Unwetter funktionieren muss.
Am Ende des Tages lagen eine Hand voll Bäume auf der Weide, und die Teilnehmer waren um so manche Erfahrung reicher.