Zweiter digitaler Sprechfunkerlehrgang gestartet

In der Feuerwehrtechnsichen Zentrale in Brake läuft derzeit der zweite Sprechfunkerlehrgang der Kreisfeuerwehr Wesermarsch, bei dem ausschließlich mit Digitalfunk gelehrt wird.
Der erste Sprechfunkerlehrgang-Digital fand bereits im Januar diesen Jahres statt, und kam bei den Teilnehmern sehr gut an, wie Lehrgangsleiter Marcus Kruse berichtete. Nachdem in den letzten zwei Jahren ausschließlich Update-Schulungen durchgeführt wurden, bei denen Kameraden die bereits einen Sprechfunkerlehrgang absolviert haben der richtige Umgang mit der neuen Technik vermittelt wurde, finden jetzt wieder reguläre Sprechfunkerlehrgänge statt.
Ein Lehrgang umfasst 22 Stunden, dabei halten sich Theorie und Praxis die Waage. Hierauf legen die insgesamt 7 Ausbilder auch großen Wert, da sich in der praktischen Anwendung das erlente Wissen am besten verfestigt.
Während des Lehrgangs werden unter anderem die rechtlichen Grundlagen für den Sprechfunkverkehr vermittelt, aber auch viele technische Grundlagen vom Funknetz und der Ausbreitung von Funkwellen. Auch Kartenkunde steht auf dem Lehrplan.
Am wichtigsten ist jedoch die Abwicklung des Sprechfunkes, also wie und was funkt man. Auch die Bedienung der Funkgeräte mit den verschiedenen Leistungsmerkmalen wie SDS,
Telefonie-Funktion und GPS.
Der Lehrgang findet an zwei Dienstagabenden und an zwei Samstagen statt. Am ersten Samstag wird vor allem die Bedienung der Geräte mit den verschiedenen Funktionen erklärt. Am zweiten Samstag wird zuerst ein theoretischer Test geschrieben, der für das Bestehen des Lehrgangs notwendig ist.
Danach wird ein Einsatzszenario vorgestellt, in dem die Übungsteilnehmer verschiedene Funkstellen besetzen und nach einem vorgegebenen Plan Funksprüche absetzen, Status-Meldungen senden und auch SDS schreiben müssen. Für diese Übung kommt auch der ELW 2 der Kreisfeuerwehr zum Einsatz, der auch bei der Abwicklung eines entsprechenden Einsatzszenarios in der Realität zum Einsatz kommen würde.

Gruppenfoto Sprechfunkerlehrgang
21 Kameradinnen und Kameraden nehmen am Sprechfunkerlerhgang teil. Sie werden von sieben Ausbildern an vier Unterrichtstagen ausgebildet.