Schadstoff-Messeinsatz im Landkreis Wesermarsch

Aufgrund der Havarie des Frachters „Purple Beach“ und der daraufhin ausgetretenen Schadstoffwolke wurden durch die Messgruppen des Umweltzuges vom Landkreis Wesermarsch Messungen entlang der Küste veranlasst. In Eckwarderhörne, Tossens, Burhave und Tettens Messstationen aufgebaut und diverse Schadstoff-Messungen Messungen durchgeführt, darunter nitrose Gase und Blausäure. Auch mit einem so genannten PID, einem Messgerät das mehr als 116 Stoffe feststellen kann, wurde gemessen. Einsatzleiter Kai Stührenberg vom Umweltzug berichtete am frühen Nachmittag, dass an keiner der Messstationen Schadstoffe festgestellt werden konnten. Die Notwendigkeit dieser Messungen bestätigte sich auch durch die Berichte von Urlaubern, die von Geruchsbelästigungen und einer sichtbare Wolke berichteten. Der Umweltzug war mit 12 Einsatzkräften und fünf Messfahrzeugen im Einsatz. Die Messergebnisse wurden über den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Hoyer an das Havariekommando weitergegeben.

Weitere Informationen vom Landkreis Wesermarsch: Geruchsbelästigung durch Havarie  Hier ist auch ein Link zu einem Video der „Purple Beach“ vom Havariekommando zu finden.