Versammlung Kreisjugendfeuerwehr in Rodenkirchen

Über ein abwechslungsreiches Jahr 2014 freute sich am Freitagabend der Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann auf der Versammlung aller Jugendfeuerwehren der Wesermarsch in der Markthalle Rodenkirchen. Im Landkreis Wesermarsch gibt es aktuell 21 Jugendfeuerwehren und sechs Kinderfeuerwehren. In den Jugendfeuerwehren versehen 356 Jugendliche ihren Dienst, die Kinderfeuerwehren zählen 99 Mitglieder. Für die Jugendfeuerwehren wird es zukünftig schwerer werden, neuen Mitglieder zu finden, befürchtet der Jugendfeuerwehrwart. Dies liege unter anderem an einem veränderten Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen, aber auch am gestiegenen Zeitaufwand für die Schule. „Nur durch einen attraktiven Dienst wie er heute in den Jugendfeuerwehren geboten wird, werde es auch zukünftig möglich sein, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern“, so Würdemann. Auch die Kreisjugendfeuerwehr sorgt für ein attraktives Programm. Es wurden wieder verschiedene Wettbewerbe wie der Bundeswettbewerb und der Kuppel- und Leichtathletikpokal veranstaltet, bei denen die Jungfeuerwehrleute zeigen konnte, was sie beim Übungsdienst gelernt hatten. Für Abwechslung sorgten das Schwimmturnier und das Volleyball- und Völkerballturnier. Ein Großereignis war das Kreiszeltlager in der Stadt Elsfleth. In der ersten Woche der Sommerferien schlugen rund 350 Teilnehmer ihre Zelte auf einer Wiese am „Wurplandbad“ auf. Auch die Kinderfeuerwehren waren für zwei Tage zu Gast. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Menschen-Kicker, Bootswettbewerb und Sportwettbewerben geboten. Im letzten Jahr wurde außerdem ein Jugendforum gebildet, eine Gesprächsrunde der Jugendsprecher und der Kreisjugendfeuerwehrwarte. Hier sollen die Jugendlichen ihre Vorstellungen und Wünsche äußern, und aktiv die Arbeit der Jugendfeuerwehren mitgestalten. Nach dem Jahresbericht standen Wahlen auf der Tagesordnung. Jörn Schwarzer wurde als Fachbereichsleiter Wettbewerbe wiedergewählt, ebenso der Kassenwart Thorben Schöne. Fritjof Köster wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt. Würdemann verabschiedete außerdem Dieter Brumund, der 19 Jahre als Pressewart der Jugendfeuerwehr tätig war.
Nach den Wahlen ehrte Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon den langjährigen Golzwarder Jugendfeuerwehrwart Klaus Schütte mit der Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Die gleiche Auszeichnung erhielt Marc Niehus, Jugendfeuerwehrwart in Großenmeer.
Der stellvertretende Landrat Karlheinz Ranft bezeichnete die Arbeit der Jugendfeuerwehren in seinem Grußwort als wichtig und vorbildlich. Dazu zitierte er den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“. Die Jugendfeuerwehren stellten schließlich auch die meisten neuen Mitglieder der Einsatzabteilungen.

IMG_3449

Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Würdemann, Marc Niehus, Klaus Schütte, Dieter Brumund, Thorben Schöne und Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon