21. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Wesermarsch

Um 14:30 Uhr war es soweit: Ovelgönnes Bürgermeister Sascha Stolorz (parteilos) eröffnet bei strahlendem Sonnenschein das 21. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Wesermarsch auf dem Ovelgönner Sportplatz. 367 Kinder und Jugendliche von 19 Jugendfeuerwehren bzw. den Cheerleadern Jaderberg übernachten für eine Woche auf einer Weide neben dem Sportplatz. Damit endet die wohl längste Vorbereitungszeit für ein Zeltlager, wie es Kreisbrandmeister Ralf Hoyer ausdrückte. Eigentlich sollte das Zeltlager bereits im Jahr 2020 in Ovelgönne stattfinden, denn in dem Jahr feierte die Jugendfeuerwehr Ovelgönne ihr 50-jähriges Bestehen. Doch die Corona-Pandemie verhinderte dies, also findet das Zeltlager in diesem Jahr in Ovelgönne statt. Hoyer berichtete in seinem kurzen Grußwort auch von seinen Erlebnissen aus Zeltlagern seiner Jugendfeuerwehrzeit die bis heute unvergessen sind. Er wünschte allen Kindern und Jugendlichen ein ebenso tolles Erlebnis in Ovelgönne.

Besuch der Kinderfeuerwehren am Sonntag

Am Sonntag waren neben den Jugendfeuerwehren auch 9 Kinderfeuerwehren in Ovelgönne zu Besuch. Sie nahmen am Spaßwettbewerb teil und konnten schon einmal ins Zeltlagerleben reinschauen.

Für die Kinder und Jugendlichen steht eine Woche mit viel Spaß und buntem Programm bevor. Tagsüber werden verschiedene Wettbewerbe durchgeführt. Hier sind nicht nur Feuerwehrtechnik und sportlicher Ehrgeiz gefragt, sondern auch Geschick beim Bootswettbewerb oder beim sogenannten A-Laufen. Hier stellt sich ein Teilnehmer in ein aus Holz gezimmertes Dreieck (A) und muss von seinen Teammitgliedern mithilfe von Seilen vorangebracht werden. Abends gibt es Quizshows und Mottoparties. Und zwischendurch natürlich sehr viel Zeit zum Spielen und Toben.

Spiel und Spaß

Damit das Zeltlager überhaupt stattfinden kann, wurde ein ziemlich großer Aufwand betrieben. Bereits eine Woche vor Beginn des Zeltlagers begannen die ersten Aufbauarbeiten. Es wurden Bauzäune aufgestellt, Trinkwasserleitungen verlegt, Dusch- und Toilettencontainer aufgestellt und hunderte Meter Strom- und Lautsprecherkabel verlegt. Auch wurde eine Brücke errichtet und die Aula der Grundschule für die Mahlzeiten eingerichtet.

Verpflegung durch die Feldküche der Kreisfeuerwehr

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzgruppe Verpflegung der Kreisfeuerwehr haben ihre Feldküche in Ovelgönne aufgebaut und werden eine Woche lang die Zeltlagerteilnehmer verpflegen. Natürlich nicht mit Erbsensuppe. Die Jugendlichen konnten vorher Wünsche äußern, und so gibt es unter anderem Milchreis mit Kirschen, Currywurst und Bifteki mit Reis.

Gefördert wird das Zeltlager neben einigen Sponsoren unter anderem von der Bürgerstiftung Wesermarsch. Vorstand Christoph Hartz überreichte eine Spende von 2500 Euro. Die Geld- und Sachspenden tragen dazu bei, möglichst allen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Zeltlager zu ermöglichen.